Wofür steht das QUALIS-Label?
Das QUALIS-Label ist ein Deklarationslabel für Institutionen, welche mit uns eine Zufriedenheitsbefragung oder Lebensqualitätsmessung durchgeführt haben. Es zeichnet die aktive Auseinandersetzung der messenden Institution mit der von innen und aussen wahrgenommenen Qualität aus. Das vergebene Label nimmt keinen Bezug auf einen erreichten Zufriedenheits- und Erfüllungsgrad und ist somit kein Gütesiegel. Jede Institution hat eigene, spezifische Voraussetzungen, welche es zu managen gilt. Unsere Qualitätsmessungen liefern den Institutionen Anreize zur aktiven Auseinandersetzung mit den Ergebnissen und regen eine Diskussion sowie eine gezielte Weiterentwicklung der Angebote und Dienstleistungen an.
Für die durchgeführte Qualitätsmessung mit QUALIS zeichnen wir jede Institution mit drei QUALIS-Sternen aus. Diese repräsentieren folgende grundlegenden Qualitätskriterien:
* Die in der Institution durchgeführte Qualitätsmessung berücksichtigt zentrale sozialwissenschaftliche Kriterien. Die eingesetzten Fragebogen und Messinstrumente werden in regelmässigen Abständen überprüft und validiert.
* Die Qualitätsmessung wurde nach standardisierten Regeln durchgeführt. Das heisst, einheitliche Vorgaben zu folgenden Aspekten wurden eingehalten: Anonymität der befragten Personen, Kommunikation/Versand der Befragungsunterlagen, Befragungsregeln, Einschlusskriterien der befragten Personen und zeitliche Abläufe.
* Die Qualitätsmessung beinhaltet einen differenzierten Vergleich mit anderen, ähnlichen Institutionen (Benchmark) und einen Jahresvergleich. Die messende Institution erhält so detaillierte Hinweise zu Stärken und Verbesserungspotenzialen aus Sicht der befragten Personen.
Die drei QUALIS-Sterne repräsentieren nicht zuletzt unsere eigenen Ansprüche an qualitativ hochstehende Qualitätsmessungen, welche den Institutionen aussagekräftige Ergebnisse und Verbesserungsmöglichkeiten für ihre Weiterentwicklung liefern sollen. Unsere Wertschätzung und unser Respekt gehören allen Institutionen, die sich aktiv mit der wahrgenommenen Qualität auseinandersetzen und weiterentwickeln wollen.
Zürich, 1.1.2018